Warnstreiks am 30. Januar 2015

“Was die Arbeitgeber in NRW am vergangenen Dienstag vorgelegt haben ist schlicht zu wenig. Das Paket, das sie geschnürt haben, ist den Arnsberger Metallern deutlich zu klein. Wir brauchen deutlich mehr Geld, die verlässliche Altersteilzeit und die Bildungsteilzeit. Der Ortsvorstand der Verwaltungsstelle hat deshalb am Mittwoch beschlossen, bereits sehr frühzeitig zu Warnstreiks aufzurufen“, so Wolfgang Werth, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Arnsberg, am Donnerstag wörtlich. Werth machte noch mal deutlich, dass die IG Metall zu Recht mit drei anspruchsvollen Forderungen in diese Tarifrunde gegangen ist:

• Wir wollen den Älteren einen fairen und flexiblen Übergang in den Ruhestand ermöglichen! Deshalb fordern wir einen besseren Tarifvertrag für die Altersteilzeit.
  • Wir wollen vor allem den Jüngeren Bildungschancen für den beruflichen Aufstieg eröffnen. Deshalb brauchen wir geförderte Bildungszeiten.
  • Wir wollen Teilhabe an den guten Ergebnissen der Metall- und Elektroindustrie, erzielt durch gute Arbeit!

Das Arbeitgeberangebot, den Anspruch auf Altersteilzeit zu halbieren und auf besonders Belastete zu reduzieren und die Bildungsteilzeit komplett zurück zu weisen sowie eine 2,2 prozentige Entgelterhöhung ab den 1. März, führt dazu, dass der Druck auf die Arbeitgeber vor der 3. Verhandlungsrunde erhöht werden muss. Deshalb ruft die IG Metall Arnsberg für den morgigen Freitag schwerpunktmäßig zu Warnstreiks in der Region Arnsberg und Ense auf. Im Einzelnen sind nachfolgende Betriebe in den Warnstreik einbezogen:
Bayha & Strackbein GmbH,
Imperial Werke oHG,
M. Westermann & Co. GmbH,
TRILUX GmbH & Co. KG,
Desch Antriebstechnik GmbH & Co. KG,
BJB GmbH & Co. KG
Dallmer GmbH & Co. KG
Heico Befestigungstechnik GmbH
A. + E. Keller GmbH & Co. KG
F. W. Brökelmann Aluminiumwerk GmbH & Co.
Bei der Firma A + E Keller GmbH & Co. KG werden sich die Beschäftigten um 10:15 Uhr vor dem Werkstor zu einer Kundgebung versammeln. Redner bei der Kurzkundgebung ist Ingo Leopold von der IG Metall Arnsberg.

Ebenfalls werden sich die Beschäftigten der Firma F.W. Brökelmann Aluminiumwerk GmbH & Co. um 10:30 Uhr beim Pförtner versammeln. Bei der Kurzkundgebung wird Wolfgang Werth von der IG Metall Arnsberg sprechen.

Aufgerufen ist zu einem einstündigen Warnstreik in jeder Schicht, so dass maximal bis zu drei Stunden Arbeitszeit ausfallen kann.